Schwerer Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfalldienst
Polizeihubschrauber

Notfallseelsorge

Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar:

4 Beteiligte Fahrzeuge auf einer Strecke von ca. 80 Metern verteilt.
Auf Anfahrtsseite der Feuerwehr Laichingen befanden sich 4 Personen in einem PKW eingeschlossen 2 schwerstverletze Personen befanden sich außerhalb der 2 Fahrzeuge.
Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Anfahrt Kreis Reutlingen waren ebenfalls 2 PKW beteiligt wovon einer in Brand geraten war.
Löscharbeiten waren bereits im Gange und die verletzen befanden sich alle außerhalb ihrer Fahrzeuge.
Die Feuerwehr übernahm die Betreuung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstütze diesen im Weiteren Verlauf.
Da sich die 4 Personen in einem PKW modernster Bauart befanden gestaltete sich die technische Rettung aufgrund hochfester Werkstoffe äußerst schwierig und langwierig.
Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt wurde mit hydraulischer Schere und Säbelsäge das Dach des PKW abgetrennt um die Personen achsengerecht aus dem PKW zu befreien.
Um trotzdem zügig voran zu kommen wurde von beiden Seiten am PKW gearbeitet und das sogar in landkreisübergreifender Teamarbeit.

Nachdem die Verletzten an den Rettungsdienst übergeben waren, wurde die Einsatzstelle an die zuständige Feuerwehr aus dem Kreis Reutlingen übergeben.

Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Kreise sowie Hilfsorganisationen war trotz der komplexen Lage und weiten Einsatzstelle sehr gut.

Nachdem die Fahrzeuge der Feuerwehr Laichingen aufgerüstet waren, fand im Gerätehaus eine Feedbackrunde mit zwei Notfallseelsorgern statt.
Herzlichen Dank dafür!

» HLF 20