Gebäudebrand

12.03.2022 - 14:43

 

Einsatzstichwort B3 Gebäude
Einsatzart  Gebäudebrand
Dauer 6 h
Ort  Schulstraße - Laichingen
Sonstige BOS KBM Alb Donau Kreis
Überörtliche Einsatzleitung
Feuerwehr Heroldstatt

THW mit diversen Einheiten

Christoph 22 BWK Ulm
Rettungswagen ASB Merklingen
Polizei Ehingen

Beim Eintreffen quoll bereits dichter Rauch aus Dach und Verschalung des Gebäudes. Nachdem ein Zugang über ein Gargentor geschaffen war wurde die Brandausbreitung über den kompletten Innen-raum des Stadels sichtbar. Kurz darauf kam es zur Durchzündung und in Folge zum Durchbrand der Dachhaut.
Aufgrund der fortgeschrittenen Brandausbreitung und der damit verbunden Einsturzgefahr war die Brandbekämpfung nur von außen möglich.
Das Feuer wurde mit 5 C Rohren teilweiße unter Atemschutz und später zusätzlich über die Drehleiter bekämpft.
Ein angrenzendes in Renovierung befindliches Wohngebäude konnte gehalten werden hier kam es zu einer leichten Beschädigung im Dachspitz. Personen waren nicht in Gefahr.
Nachdem große Teile des Dachs eingestürzt und der Brand unter Kontrolle galt gingen mehrere Trupps unter PA ins Gebäude um Glutnester zu bekämpfen.
Des Weiteren wurde über einen Sicherungspunkt der Drehleiter Teile des Nachbardachs entfernt um an weitere versteckte Glutnester zu gelangen.
Fachlich stand das THW zur Seite um die Einsturzgefahr des Gebäudes zu beurteilen. In Verlauf des Abends wurde durch Kräfte des THW ein Gerüst aufgebaut und das Dach des Wohngebäudes provisorisch verschlossen.
Gegen 21 Uhr war die komplette Ausrüstung wieder Einsatzklar und die Kräfte konnten nach Hause.

Danke an das Team von Christoph 22 für die Bilder

 Einsatzbilder

Ausgerückte Fahrzeuge

 

LAI-ELW.jpg

» ELW

LAI-RW2.jpg

» RW 2

LAI-TLF16-25.jpg

» TLF 16/24

     

LAI-HLF20.jpg

» HLF 20

LAI-DLK23-12.jpg

» DLK 23-12

SUP-TSF-W.jpg

» TSF-W

     
FEL-LF8-6.jpg

» LF 8-6

MAC-LF10-6.jpg

» LF 10-6

LAI-SW2000.jpg

» SW 2000

 

 

« zurück zu den Einsätzen

Konzeption & Umsetzung:

Warning: Unknown: open(/kunden/homepages/46/d557126766/htdocs/files/tmp/sess_96aa7eb1fc1aa38fa70025ced5149eaa, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/kunden/homepages/46/d557126766/htdocs/files/tmp) in Unknown on line 0