Unklare Verrauchung in Industriegebäude

31.12.2019 - 23:06

 

Einsatzstichwort B2 BMA / B3 Gebäude
Einsatzart  Brandmelderalarm 4 Personen vermisst
Dauer 2 h
Ort  Carl- Zeiss- Straße - Laichingen
Sonstige BOS Überörtliche Einsatzleitung

Rettungswagen und Notarzt ASB Merklingen
Rettungswagen DRK Laichingen
Rettungswagen DRK Blaubeuren
Rettungswagen DRK
Polizei Ehingen
Um 23:06 lief zunächst ein Brandmelderalarm ein,
welcher laut AAO mit einem Löschzug (ELW, HLF, DLK, TLF) angefahren wurde.

Nach Erkundung vor Ort stellte sich folgende Lage dar:
-2 unabhängige Rauchmelder ausgelöst
-Unklare Verrauchung im 1 OG des Gebäudes
-Laut Zeugenaussagen musste von 4 vermissten Personen im Verrauchten Bereich ausgegangen werden.

Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter um 23:26 auf Brand 3 Gebäude also Vollalarm Gesamtstadt Laichingen sowie überörtliche Unterstützungsgruppe.

Des Weiteren wurden 4 RTW und 1 Notarzt zur Einsatzstelle beordert.
Nach einer umfangreichen Durchsuchung des Gebäudes wurden glücklicherweise keine weiteren Personen mehr gefunden.
Auch eine Brandquelle oder Ursache der Verrauchung konnte nicht gefunden werden.
Das Gebäude wurde zur Ursachenermittlung an den Betreiber und die Polizei über-geben.

Während des Einsatzes im Industriegebiet kam es um 00:09 Uhr zu einem Müllcontainerbrand in der Laichinger Goethestraße hierzu wurden das LF8-6 der Abteilung Feldstetten aus dem laufenden Einsatz heraus gelöst.
Der Container wurde mit einem C Rohr unter Atemschutz abgelöscht.

Auf der Rückfahrt vom Industriegebiet wurden durch das HLF noch brennende Kartonagen im Bereich des Marktplatzes abgelöscht.

Gegen halb 2 waren alle Einsätze Abgearbeitet und die Feuerwehrangehörigen konnten zu ihren Familien und Freunden zurückkehren.

 Einsatzbilder

Ausgerückte Fahrzeuge

 

LAI-ELW.jpg

» ELW

LAI-RW2.jpg

» RW 2

LAI-TLF16-25.jpg

» TLF 16/24

     

LAI-HLF20.jpg

» HLF 20

LAI-DLK23-12.jpg

» DLK 23-12

SUP-TSF-W.jpg

» TSF-W

     
FEL-LF8-6.jpg

» LF 8-6

MAC-LF10-6.jpg

» LF 10-6

LAI-SW2000.jpg

» SW 2000

 

 

« zurück zu den Einsätzen

Konzeption & Umsetzung: