Werde Mitglied in der Feuerwehr Laichingen

Die Feuerwehr Laichingen ist auf der Suche nach neuen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen – direkt in Laichingen und unseren Teilorten. Leiste Deinen Dienst für die Allgemeinheit, lerne neue Kameradinnen und Kameraden kennen und erlebe interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Was Du tun musst um Mitglied zu werden?

Du solltest – je nach Aufgabengebiet – eine gute körperliche Eignung vorweisen können, mindestens 17 Jahre alt sein und frei von Vorstrafen und Maßregeln sein.

Das erwartet Dich

Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und viel neues Wissen. Während der Grundausbildung lernst Du die fundamentalen Bestandteile der Feuerwehrarbeit kennen, lernst die Fahrzeuge und Infrastruktur kennen, arbeitest Dich in die feuerwehrspezifischen Werkzeuge ein und lässt Dich dabei von erfahrenen Ausbildern coachen.

Nach erfolgreicher Prüfung wirst Du zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau befördert, kannst Dich in verschiedenen Sparten weiterbilden, u.a. Maschinist/-in, Atemschutzgeräteträger/-in oder Sprechfunker/-in und weitere Dienstgrade erreichen.

Im regelmäßigen Turnus finden die Übungen statt. Dabei werden verschiedene Schwerpunkte geübt und Szenarien trainiert. Sowohl in der jeweiligen Abteilung oder als Großübung im Verbund aller Laichinger Abteilungen. Dadurch bleibst Du fit und bist für den Einsatz optimal gerüstet.

» hier findest Du weitere Informationen zur Ausbildung

Du bist dabei? Prima!

Dann nimm doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir treffen Dich gerne in einem der Gerätehäuser und besprechen mit Dir alles Weitere.

Wir freuen uns auf Dich!