Überlandhilfe bei Großbrand einer landwirtschaftlichen Anlage

Uhrzeit 16:16
Dauer 11 h
Ort  Treffenbuch
Sonstige BOS Gesamt ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei

Bereits kurz nach dem Verlassen von Laichingen war eine große und dichte Rauchwolke im Bereich Treffensbuch zu erkennen, dies lies auf eine große Ausdehnung des Brandes schließen.

Vorrangig bestand die Aufgabe der Kräfte aus Feldstetten, Suppingen und Laichingen darin, eine Wasserversorgung aus dem 2,5 Kilometer entfernten Bühlenhausen mit dem Schlauchwagen zu legen und mit Pumpen das Wasser zu fördern.

Während des Verlegens der Schlauchleitung wurde durch die Einsatzleitung zusätzlich noch das Tanklöschfahrzeug aus Laichingen nachalarmiert.
Um den Brandschutz im Stadtgebiet Laichingen aufrecht zu erhalten wurde die Abteilung Feldstetten zur Wachbesetzung mit einer Gruppe nach Laichingen alarmiert.

Vor Ort beruhigte sich die Lage nach ca. 3 1/2 Stunden etwas und alle Einsatzkräfte hatten die Möglichkeit Kräfte zu sammeln.
Durch das DRK wurden die Einsatzkräfte mit Nahrung und Getränken versorgt.

Leider war keine lange Ruhe gegönnt, denn plötzlich zog erneut starker Rauch über der unter Kontrolle geglaubten Einsatzstelle auf. Ein benachbarter Schuppen entzündete sich explosionsartig und stand im Vollbrand. Deshalb wurden in Windeseile Wurst und Getränk gegen Atemschutzmaske und Pressluftatmer getauscht.
Aufgrund des schnellen Eingreifens konnte das Wohnhaus gehalten werden, der Schuppen wurde aber ebenfalls ein Raub der Flammen.

Gegen 4 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr Gesamtwehr Laichingen in ihren Betten.

Die Pflege und Reinigung von unter Anderem ca. 2200 Metern Schlauchmaterial wird unsere Gerätewarte aber noch lange auf Trab halten.

Ein Dank an die Kräfte vom ASB für die medizinische Versorgung vor Ort und an die Truppe des DRK welche uns mit Essen, Getränken und Kaffee versorgt hat.
Ein weiterer Dank gilt allen am Einsatz Beteiligten für die gute und organisationsübergreifende Zusammenarbeit.

Da wir selbst keine Bilder machen konnten:

» Bilder der Schwäbischen Zeitung

» Bilder der Südwest Presse