04.02.2016 - 04:48

Ort  Olgastraße Laichingen
Sonstige BOS Rettungswagen ASB Merklingen

Polizei Ehingen

Beim Eintreffen hatten sich bereits alle Personen sowie ein Hund aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Nach Angaben der Bewohner kam es im Dachbereich zur Rauchentwicklung, dessen Entstehungsursache unklar war. Daher vermutete die Einsatzleitung zunächst einen Schwelbrand im Obergeschoss.

Ein Angriffstrupp, der unter Atemschutz ins Gebäude vorging, konnte brennende Einrichtungsgegenstände in einem Zimmer im Obergeschoss als Brandursache ausmachen. Die unterschiedlichen Materialien führten zu einer starken Rauchentwicklung, jedoch konnte die Ausbreitung des Brandes auf weitere Räume durch den Angriffstrupp verhindert werden.

Zeitgleich wurden Nebengebäude sowie die restlichen Stockwerke des Brandhauses durch die Feuerwehr kontrolliert.

Da sich das Feuer bereits in die Bodenverkleidung vorgearbeitet hatte, mussten Teile des Bodens mit Motorsäge und Brechwerkzeug geöffnet werden um Glutnester abzulöschen.
Die betroffenen Einrichtungsgegenstände wurden ins Freie gebracht und der Brandraum sowie angrenzende Räume mit Hilfe der Wärmebildkamera auf weitere mögliche Glutnester kontrolliert. Alle Arbeiten im Gebäude mussten unter Atemschutz durchgeführt werden.

Zur Sicherheit der eingesetzten Atemschutzgeräteträger sowie der Bewohner war während des gesamten Einsatzes ein Rettungswagen des ASB Merklingen vor Ort. Die Olgastraße war im Bereich des Brandobjektes voll gesperrt.

LAI-LF16-TS.jpg

» LF 16-TS