Unklare Rauchentwicklung

Dauer 1/2 h
Ort  Bahnhofstraße- Laichingen
Sonstige BOS Polizei Laichingen

Da die genaue Lage der Einsatzstelle der Meldung nicht eindeutig zu entnehmen war musste der erste Gruppenführer diese zuerst zu Fuß ausmachen.

In einem an ein leerstehendes Wohnhaus angebauten Schuppen brannte Unrat auf dem Boden.
Das Feuer wurde von 2 Atemschutzgeräteträgern mit einem Feuerlöscher abgelöscht wodurch eine weitere Brandausbreitung auf das Gebäude verhindert werden konnte.

Ein angrenzender Supermarkt wurde eigenständig durch das Personal zur Sicherheit evakuiert.
Nach ca. 20 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden.

Das Gebäude wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der Schuppen zusätzlich mit Wasser genässt.

Die Polizei ermittelt derzeit die Brandursache.

NACHTRAG:

Zu dieser Zeit waren selbstverständlich viele Bürger unterwegs und konnten das Geschehen live verfolgen. Einige Fragten sich verständlicher weiße ob ein so großer Aufwand wegen eines so kleinen Feuers nötig sein. Bestärkt wurde dies zusätzlich durch die Berichterstattung in der örtlichen Presse.

Darum wollen wir hier kurz etwas Aufklärungsarbeit leisten:

Der Disponent in der Rettungsleitstelle muss sich binnen kürzester Zeit aus den Angaben des Anrufers ein Bild der Lage machen.
Aus dieser Lage wird anhand der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehr alarmiert und rückt auch nach dieser aus (nicht mit allem was Räder hat sondern mit dem was vorgegeben ist und benötigt wird).

Unklar zum Zeitpunkt der Alarmierung war unter anderem:
-Status der Brandausbreitung im Gebäude
-Befinden sich Personen im Gebäude
-Was brennt im Gebäude

Da die Feuerwehr Laichingen eine reine freiwillige Feuerwehr ist und die Tagverfügbarkeit nicht ständig gewährleistet werden kann, müssen Tagsüber bei Bränden in Gebäuden alle Abteilungen mitalarmiert werden um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben.
Diese Alarmierung findet in dieser Form vom 6:00 bis 18:00 Uhr statt da dort viele der Feuerwehrmitglieder sich an Ihrem Arbeitsplatz außerhalb von Laichingen bzw. den Teilorten befinden und daher nicht zum Einsatz kommen können.

Durch das schnelle eingreifen konnte in diesem Fall schlimmeres verhindert werden.

Im Ernstfall gilt darum:
Lieber wenige Male zu viel Personal