Dachstuhlbrand Wohnhaus

Notarzt und Rettungswagen ASB Merklingen
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1:02 Uhr: Alarmierung durch ILS Ulm Alarmstichwort B2 Rauch im Gebäude
Alarmierte Kräfte: Abteilung Suppingen gesamt, Abteilung Laichingen gesamt, Atemschutz Feldstetten.

Nach erster Lagemeldung um 1:09 wurde um 1:11 auf B3 Dachstuhl  erhöht, dadurch zusätzlich alarmiert: Abteilung Machtolsheim gesamt, Abteilung Feldstetten gesamt, Führungsgruppe und KBM.

Lage bei Eintreffen:
Offene, ca. 3 Meter hohe Flammen aus Dachfenster, keine Personen in Gebäude, zwei Personen vom Rettungsdienst betreut. Als Erstmaßnahmen wurden die Flammen von außen mit zwei C-Rohren bekämpft. Kurze Zeit später begaben sich drei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit 3 C-Rohren in den massiven Innenangriff um sehr erfolgreich eine weitere Brandausbreitung auf die Dachhaut und weitere Räume zu verhindern. Danach konnte die Dachhaut von außen geöffnet, weitere Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Ebenso wurde in den zwei betroffenen Räumen die Isolierung entfernt und alle Räume mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Das Feuer war um 2:00 Uhr unter Kontrolle und um 2:36 komplett gelöscht. Gegen 3:30 konnten sich mit Ausnahme der Feuerwehr Suppingen, welche bis in die Morgenstunden eine Brandwache abhielt, die restlichen Einsatzkräfte auf den Heimweg begeben.
Mit Hilfe des SW200 wurde eine Wasserforderung von einer Zisterne über eine Distanz von 350 Metern aufgebaut.

Die Feuerwehr Suppingen nahm abschließend das Löschwasser mit Wassersaugern auf.

» RW 2

LAI-LF16-TS.jpg