Garage/ Werkstatt in Vollbrand

Rettungswagen ASB Merklingen
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Polizei

Beim Eintreffen stand ein Garagen/ Werkstatt Anbau unter enormer Rauchentwicklung im Vollbrand.

Der zunächst gemeldete B1 wurde unverzüglich durch den ersten Gruppenführer der Abteilung Macholsheim auf B2 erhöht.

Da die Brandausbreitung bereits enorm fortgeschritten war, und auch Wohngebäude in Gefahr waren wurde kurze Zeit später gemeinsam entschieden auf B3 Gebäude zu erhöhen und zusätzlich den Gerätewagen Atemschutz zur Einsatzstelle zu beordern.

In der Erstphase wurden die Bewohner der angrenzenden Gebäude in Sicherheit gebracht. Im Wohngebäude wurde in jedem Stockwerk ein Trupp unter Atemschutz postiert und zeitgleich der Brand in einem massiven Außenangriff bekämpft. Ein Innenangriff war aufgrund der fortgeschrittenen Brandausbreitung sowie der von Druckbehältern und brennbarer Flüssigkeit ausgehenden Gefahr anfangs nicht möglich. Während der Löscharbeiten kam es im Brandobjekt immer wieder zu kleineren Explosionen und Verpuffungen.
Aufgrund der Rauchentwicklung und der Löschwasserforderung musste die Durchgangsstraße von Machtolsheim für mehrere Stunden gesperrt werden.

Als die Flammen bekämpft waren, wurden unter Atemschutz und Verwendung von Wärmebildkameras die Glutnester abgelöscht. Um das Brandgut auseinander zu ziehen kam zusätzlich ein Bagger zum Einsatz.

Die Abteilung Machtolsheim hielt bis in die frühen Morgenstunden eine Brandwache ab.

Durch das schnelle und richtige Handeln konnten alle Wohngebäude gehalten und die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren. Das Brandobjekt selbst wurde komplett zerstört.

Um wieder zu Kräften zu kommen wurden die Einsatzkräfte vom Jugendclub Knast in Feldstetten die an diesem Tag ihre Wurstsalat Aktion hatten mit Wurstsalat und Wecken versorgt. Vielen Dank dafür.

» TLF 16/24

LAI-DLK23-12.jpg