Ausrüstung zur Brandbekämpfung

An dieser Stelle möchten wir Ihnen besondere Geräte vorstellen, die uns bei der Brandbekämpfung wertvolle Dienste leisten.

Schützt den Träger des Geräts vor giftigen Dämpfen

» mehr befindet sich in einem separaten Bereich

Wärmebildkamera

Mit einer Wärmebildkamera ist es den Feuerwehrleuten möglich "durch den Rauch zu schauen". Das ist vor allem zur Menschenrettung in verrauchten Räumen sehr wichtig. Auch Brandherde lassen sich mit der Wärmebildkamera leichter auffinden.

Auf allen Löschfahrzeugen der Feuerwehr Laichingen ist je eine Wärmebildkamera verlastet. So ist es dem ersten Angriffstrupp möglich schnell einzugreifen.

» mehr zur Wärmebildkamera

Überdrucklüfter

Überdrucklüfter werden verwendet, um Einsatzstellen zu belüften. Der Rauch wird aus dem betroffenen Gebäudeteil gedrückt um die Sichtverhältnisse zu verbessern und Fluchtwege freizuhalten.

Die Feuerwehr Laichingen besitzt verschiedene Arten von Lüftern:

• motorbetriebene Lüfter
  • Lüfter mit Wasserantrieb